Das Geheimnis des Erfolgs

Egal ob im hochspannenden Pitch oder beim gem├╝tlichen Kaffeeplausch, immer wieder werden meine Kollegen und ich gefragt: „wie bringt ihr bei tripuls Websites zum fliegen?“.

Am Beispiel des tripuls „Erfolgs“-Dashboard zeige ich in diesem Beitrag auf, worauf Webmaster und Verantwortliche achten m├╝ssen.

Ziele haben und kontrollieren

Wer eine eigene Website betreibt, der hat sich im bestm├Âglichen Fall auch Ziele gesetzt, die er mit ihrem Betrieb verfolgen will. Doch wie ├╝berpr├╝fe ich, mit welchen Ma├čnahmen ich meine Ziele am besten erreiche? F├╝r die Erfolgsmessung ist es wichtig, die relevanten Parameter zu messen.

Dabei geht es stets um die ÔÇ×Customer JourneyÔÇť, also der Reise des potenziellen Kunden. Wo hatte er den ersten Kontakt auf dem Weg zu uns, wo kam er an, was machte er auf unserer Website. Die Wege der Website-Besucher sind mitunter ziemlich individuell und die Analyse umso komplexer. Ein Grund mehr f├╝r gute Tools.

Messen. Warum?

Nur wer misst, kontrolliert und optimiert, kann mit seiner Website erfolgreich sein und ist imstande, die Conversionsraten zu erh├Âhen, d. h. die Rate derjenigen Webseitenbesucher zu steigern, die letztlich auch zu Akteuren werden, sei es durch eine Kaufaktion, eine Newsletter-Anmeldung oder einen Download.

Diese Messungen sind wichtig, damit Ver├Ąnderungen an einer Website zielgerichtet erfolgen k├Ânnen. Websites sind – im Unternehmensumfeld – schlichtweg zu wichtig, um aus dem Bauch heraus Optimierungen vornehmen zu k├Ânnen.

Externe Faktoren

1-RankingWenn wir eine neue Website ├╝bernehmen sollen, checken wir zun├Ąchst mal die extern messbaren Faktoren: indizierte Seiten, Backlinks, Pagerank, Pagespeed, uvw.

Aus diesen Werten erfahren wir bereits eine Menge: technische Defizite, missgl├╝ckte Online-Kampagnen oder ein schlechtes Umfeld in der Verlinkung – alles wird auf einen Blick sichtbar. ├ťbrigens kann man aus diesen Daten auch R├╝ckschl├╝sse auf den Kunden selbst und dessen Wettbewerber ziehen, dazu sp├Ąter mehr.

Historische Daten

2-SichtbarkeitsindexBei der Erstanalyse setzen wir nicht nur auf eine tagesaktuelle Betrachtung sondern nutzen auch historische Datenbanken. So k├Ânnen wir vom ersten Tag an sagen, wie sich die Site in der Vergangenheit entwickelt hat. Gab es regelm├Ą├čige Aktualisierungen? Werbema├čnahmen? Oder gar technische Unf├Ąlle… ?

Auch l├Ąsst sich hieraus ableiten, wie ein Google Update oder der Website-Relaunch eines Wettbewerbers das Ranking beeinflusst hat. Alles sehr spannend, um den Kunden beim Aufsetzen einer Digitalstrategie handfeste Fakten zur Verf├╝gung stellen zu k├Ânnen.

Onsite Analyse

3-focusAls n├Ąchstes steht die Detailanalyse der Website auf dem Programm. Dabei werden s├Ąmtliche Unterseiten auf fehlerhafte Programmierung oder Abweichungen von den Google Best Practice Standards analysiert. Die Ergebnisse sind so konkret, dass bereits auf dieser Basis Ma├čnahmen direkt umgesetzt werden k├Ânnen – mitunter auch vom Kunden selbst.

Besucherzahlen

4-dashboardUm den Status Quo und die Chancen einer Website einordnen zu k├Ânnen, ist die Auswertung der Besucherzahlen unabdingbar. Sei es mit Google Analytics, etracker oder Piwik – jede Erfolgsanalyse braucht eine solide Messung der Besucherstr├Âme. Typische Fragen in diesem Bereich sind:

  1. Wo kommen unsere Besucher her?
  2. Wie viel Zeit verbringen sie mit bestimmten Themen? Wie schnell m├╝ssen wir unsere Botschaft kommunizieren?
  3. An welchen Stellen verlieren wir die Leute auf unsere Website?

Die zielgerichtete Auswertung dieser Zahlen – und insbesondere deren Zusammenspiel mit AdWords Marketingma├čnahmen – ist eine der Hauptaufgaben in unserer Betreuung. Wird hier gr├╝ndlich analysiert und der richtige Schluss gezogen, ist der Erfolg der Optimierung gewiss.

Mobile

5-mobilger├ĄteDie Bedeutung von Smartphones und Tablets muss man zwar heute so gut wie keinem Entscheider mehr erkl├Ąren, aber dennoch steht vielen Unternehmen erst noch der Sprung auf Mobile-Optimierte Websites mit Responsive Design bevor. Dabei handelt es sich nicht nur um eine finanzielle Frage, auch die Frage nach der zuk├╝nftigen┬á User Experience bzw. der Erwartungshaltung der Besucher steht zur Diskussion.

Um den Nutzen und letztlich auch den (finanziellen) Wert einer Ma├čnahme zu begr├╝nden, braucht es die richtigen Tools, Know-How und Erfahrung bei der Interpretation dieser Zahlen.

Keywords

7-expertenfaktorenMit welchen Begriffen will ich im Web gefunden werden? Und: mit welchen Begriffen werde ich tats├Ąchlich gefunden?! Nicht selten erleben wir, dass Neukunden uns im Gespr├Ąch berichten, dass der letzte Relaunch zu einem Absturz im Keyword-Ranking gef├╝hrt hat. Mit sp├╝rbaren Konsequenzen: von einstmals 100 Transaktionen am Tag bomben ungeschickt geplante Ma├čnahmen eine Website mitunter so in den Keller, dass sie nichtmal mehr auf Seite 2 im Index zu finden sind.

B├Âse Zungen fragen an dieser Stelle bei uns im Haus: Wissen Sie, wo im Internet die Leichen versteckt werden? Auf Seite 2 im Google Index.

Verlinkung

8-backlinksBesonderes Augenmerk verdient das Thema Verlinkung. Wenn das Feintuning im Website-Ranking ansteht, gen├╝gt ein quantitativer ├ťberblick nicht mehr – dann muss jeder Link auf die Wagschale. Dabei achten wir besonders auf Ma├čnahmen, die der Kunde mal irrt├╝mlich durchgef├╝hrt hat. Besonders beliebt sind die Black-Hat SEO Ma├čnahmen („zahlen Sie 20ÔéČ pro Monat und stehen sie bei Google immer oben“). Spuren dieser bauernschlauen Experimente finden sich fast ├╝berall – und sie f├╝hren oftmals zu Abwertungen im Ranking.

Ebenfalls im Blick behalten wir bewusst gesetzte Bad Links. So wie Kunden sich mit Black Hat SEO selbst ins Knie schie├čen k├Ânnen, kann das nat├╝rlich auch ein Wettbewerber f├╝r Sie ├╝bernehmen. Bei hart umk├Ąmpften Keywords ist das durchaus m├Âglich – und in jedem Fall m├╝ssen dann technische Gegenma├čnahmen eingeleitet werden.

Herkunft

9-landkarteWer sich mit einem Produkt international behaupten will, dem kann eine deutsche Website nicht gen├╝gen. Mehrsprachigkeit wird dann ein Thema – und stets muss auch dar├╝ber gesprochen werden, welche inhaltlichen Botschaften und welche Ansprache auf einem bestimmten Markt in den Vordergrund gestellt werden muss. Damit auch diese Ma├čnahmen nicht aus dem Bauch heraus geschehen, nutzen wir die Daten der Besucheranalyse, um unseren Kunden Orientierung zu geben.

Die Mischung machts

Know-How, Erfahrung und zur rechten Zeit das richtige Werkzeug – alles zusammen tr├Ągt entscheidend zum Erfolg mit bei. Als Entscheider m├╝ssen Sie weder die Tools noch das Wissen selbst haben: Ihre Aufgabe ist es, sich mit Experten zu umgeben, die all die Ziele erreichen, die f├╝r Sie relevant sind.

Mein Tipp: erfahrene Berater sorgen f├╝r bessere Entscheidungen, erfahrene Spezialisten f├╝r bessere Ergebnisse ÔÇô beides finden Sie bei tripuls. Schnell und zielgerichtet finden wir f├╝r Sie das richtige Werkzeug und stellen Ihnen zahlreiche Messinstrumente und statistische Auswertungen zur Verf├╝gung. Mit unserem Erfolgs-Dashboard wissen wir jederzeit, wo Ihr Projekt und wo Ihr Wettbewerb steht. So bringen wir Transparenz in Ihren monet├Ąren Erfolg und helfen Ihnen dabei, die richtigen R├╝ckschl├╝sse zu ziehen.

Wenn Sie Lust auf tripuls bekommen haben und unsere Expertise nutzen m├Âchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Last but not least: es gibt noch einen vierten Faktor, der neben Know-How, Erfahrung und Tools f├╝r den Erfolg einer Website verantwortlich ist. Dieser Faktor ist eigentlich geheim und Agenturen verraten ihn normalerweise nicht – ich mache hier eine gro├če Ausnahme. Der geheime vierte Faktor ist… in aller Demut zugegeben: ein Quentchen Gl├╝ck ;-)
Das Geheimnis des Erfolgs
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Web-Chef und Leiter Marketing

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