tripuls Agenturranking 2014 – 7 Jahre top!

In diesem Jahr haben wir wahrlich genug zu feiern: seit 15 Jahren gibt es die tripuls – und seit 7 Jahren gehören wir offiziell zu den TOP200 Webagenturen in Deutschland. In diesen Tagen wurden die Zahlen des 2014’er Agenturrankings veröffentlicht, die wir uns in unserem „verflixten siebten Jahr“ natĂĽrlich besonders genau angeschaut haben.

Was zählt

Das Ranking der Agenturen wird grundsätzlich am Umsatz festgemacht. Wer viel macht, steht oben – soweit, so gut. Das Reglement besagt, dass nur fĂĽr das Ranking zugelassene Umsätze aus dem Kernarbeitsbereich der Agentur gewertet werden dĂĽrfen. Der Klassifikation nicht entsprechende Leistungen flieĂźen hingegen nicht in die Umsatzberechnung ein. Dass verzerrt das Ranking ein wenig, denn der Arbeitsanteil der Mitarbeiter lässt sich nicht so präzise herausrechnen, wie der Umsatz selbst. Aber sei’s drum, wir wollen hier keine Haare spalten.

Class of 2008 - 92 Agenturen sind seit 7 Jahren dabei

Class of 2008 – 92 Agenturen sind seit 7 Jahren dabei

Die Fakten

In das Ranking 2008 zogen wir mit 530t€ Agenturumsatz und 9 Mitarbeitern ein, wir starteten auf Platz 178.

Für das Ranking 2014 weisen wir einen Agenturumsatz von 785t€ aus, erwirtschaftet von 15 Mitarbeitern. Heute stehen wir auf Platz 179.

Im Jahre 2008 nahmen 231 Unternehmen am Ranking teil, heute sind es noch 217. Von den Unternehmen, die damals mit uns gestartet sind, sind gerade mal noch 40% mit dabei, s. Tabelle. Die ĂĽbrigen 60% haben sich zum Teil freiwillig aus dem Ranking genommen, einige haben es aber auch schlichtweg nicht geschafft (Stichwort: Finanzkrise+Nachwirkungen 2009-2011).

Alles gut

Klar hätten wir uns gefreut, nach sieben Jahren noch etwas höher im Ranking zu stehen, keine Frage. Doch so schön wie ein solches Ranking ist, wichtiger sind die Ziele, die wir uns selbst gesetzt haben. Und da blicken wir durchaus zufrieden zurĂĽck: wir haben unseren Agenturumsatz in diesem Zeitraum um ĂĽber 48% gesteigert und stark in den Mitarbeiterstamm investiert. AuĂźerdem haben wir unseren Preismonitoring-Dienst Tripuls Price Observer erheblich vorangebracht – ein Investment von dem wir glauben, dass es schon bald von groĂźer Bedeutung fĂĽr den E-Commerce werden wird.

Recht herzlichen Dank an alle Kunden, Partner und vor allem an alle Mitarbeiter für das bisher Erreichte. Auf die nächsten 7 Jahre :-)

tripuls Agenturranking 2014 – 7 Jahre top!
3 (60%) 1 vote

geschrieben von:

avatar

Kaufmännischer GF, Prediger und Blogger

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort

Nachricht